Fahrradfahren

Fahrradfahren ist am schönsten im Verein. Natürlich könnte man auch alleine mit dem Rad unterwegs sein. Natürlich braucht man für eine Feierabendrunde keinen Verein!

Aber wir sollten uns bewusst sein, wie wertvoll eine Gemeinschaft von Menschen ist.

In unserem Verein geht es nicht um überholte Traditionen oder bürokratische Regeln. In unserem Verein geht es darum, Freude zu haben und gleichzeitig Erfahrungen und Wissen weiterzugeben. Es sind jetzt schon viele Generationen durch den RSC-Offenbach-Bürgel gefahren! Vieles wurde neuentdeckt und weitergeben. Vieles wurde ausprobiert und weiterentwickelt.

Im Mittelpunkt stand immer: die Gemeinschaft und der Spaß!

Genussradeln

Radfahren als gemeinsames Erlebnis.

In der Gruppe unterwegs sein – mit Spaß und Genuss……

Radtouristik = Breitensport

Auf dem Rennrad sportlich unterwegs sein.

Das muss nicht gleich ein Rennen sein, kann aber sehr ambitioniert sein. Wir gehen bei RTF-Veranstaltungen an den Start. Und noch mehr……

Rennsport

Rennsport in Echt:

Der echte Rennsport findet im Verein statt. Und manchmal auch im Radsportbezirk, in dem die Vereine regional organisiert sind.

RGRSBMSR…….

Genussradeln in der Gemeinschaft

Gemeinsame Genussradeltouren

Jede(r) kann mitfahren - Jede(r) kann mitmachen!

Niemand wird stehengelassen, alle dürfen mitfahren. Die Genussradler des RSC-Bürgel freuen sich über neue Begleiter. Ob Anfänger, erfahrener Tourenfahrer oder Wiederaufsteiger. Alle können mitmachen. 

Touren und Treffpunkte

Es werden Feierabendrunden und Tagestouren angeboten. Die Touren starten in Offenbach und führen in die naheliegende Umgebung. Oder von einem Treffpunkt im Umland (erreichbar mit dem ÖPNV) starten wir auf eine Runde mit größerem Radius.

Die anstehenden Termine sind hier eingeschrieben: RSC-Aktuelles

Ausrüstung und Technik

Klar: Ein Fahrrad muss sein.

Aber es egal, ob es ein „Bio-Rad“ oder ein eBike ist. Beim Genussradeln machen wir keine Trennung.

Es geht darum, ein gemeinsames Erlebnis zu haben, neue Wege und Orte zu entdecken.

 

Verpflegung und Genuss

Manchmal sind die Pausen das schönste!

Wer mit uns auf Tour geht, kann sich auf die Pausen freuen.

Manchmal ist ein gastronomischer Geheimtipp der Pausenort zum Genießen.

Manchmal bereiten wir ein Picknick vor und machen es uns an einem besonders schönen Platz bequem.

Ansprechpartner / Kontakt

Die Touren werden von verschiedenen Mitgliedern ausgearbeitet, vorbereitet und geführt.

Wir freuen uns auch über neue Vorschläge und Ideen.

Meldet euch und nutzt das Kontaktformular auf dieser Homepage.

 

Radtourenfahren = Breitensport

Radtourenfahren – RTF… und mehr!

Mit dem Rennrad unterwegs....

Wir sind mit dem Rennrad unterwegs! Das ist während der Saison oftmals im Rahmen einer RTF der Fall.

Aber wir haben auch andere Anlässe und Formen der gemeinsamen Ausfahrt! Wir laden gerne andere Vereine und Einzelfahrer zu Touren ins Umland ein. Oder wir starten von Orten außerhalb von Offenbach auf anspruchsvolle Runden.

Radtourenfahren: Wettbewerb mit Regeln!

RTF – was ist das? Die Radtourenfahrt (RTF), früher auch Radtouristikfahrt, ist eine populäre Radsportveranstaltung für jedermann im Rahmen des Breitensportangebots des Bundes Deutscher Radfahrer e.V. Die Teilnehmer können dabei ausgeschilderte Strecken zwischen 40 und 170 km Länge im öffentlichen Verkehrsraum unter Beachtung der StVO absolvieren. Es dürfen dabei seitens des Veranstalters keine Zeiten oder Platzierungen ermittelt werden.

Ausgerichtet wird eine Radtourenfahrt von einem Radsportverein. Dieser muss dazu gewisse Kriterien des Bund Deutscher Radfahrer (insbesondere die Generalausschreibung) erfüllen sowie eine behördliche Genehmigung erhalten. Die vom Veranstalter angebotenen Strecken werden ausgeschildert. Außerdem kann der Veranstalter an den Kontrollstellen Getränke und einen Imbiss anbieten, was regelmäßig der Fall ist.

Veranstaltungen in unserer Nähe

Bisher sind nur wenige Termine der Saison 2022 bekannt:

08.05.22 So – Karbener Radtourenfahrt (Karben)

22.05.22 So – Durch Wetterau, Vogelsberg + Solmser Land (Butzbach)

04.06.22 Sa – 05.06.22 So – Rhön Radmarathon (Bimbach)

10.07.22 So – Hugenotten RTF (Neu Isenburg)

Gemeinsame Teilnahme

Bei vielen RTF-Veranstaltungen geht der RSC-Offenbach-Bürgel gemeinsam an den Start.

Oft wird dazu eine Gruppen-Voranmeldung abgegeben. Wir würden uns freuen, wenn Du Dich unserer Gruppe anschließen würdest.

Nimm mit uns Kontakt auf!

Ansprechpartner + Wertungskarte

Anfragen, Anmelden, Mitmachen.

Für Abstimmung und Absprachen nutzt bitte das KONTAKTFORMULAR auf dieser Homepage.

Rennsport = Renngemeinschaft Radsportbezirk Main-Spessart-Rhön

Renngemeinschaft des Radsportbezirk Main-Spessart-Rhön

Warum eine Renngemeinschaft?

Der Plan auf Ebene unseres Radsportbezirks eine Renngemeinschaft zu gründen wurde durch die Corona-Epidemie gestoppt. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden das Vorhaben wieder aufnehmen und realisieren.

Die Renngemeinschaft soll es Rennsportlern ermöglichen, im Team an anspruchsvollen Rennen teilzunehmen.

Welche Rennen?

In den nationalen Wettbewerben starten die Fahrer der einzelnen Vereine gegeneinander und befinden sich im Wettbewerb. Deshalb will die Renngemeinschaft ausschließlich an Rennen im Ausland teilnehmen. Hier treten dann die Sportler gemeinsam als Gruppe auf.

Welche Ziele?

Ziel der Renngemeinschaft ist es Radsportlern, die für Ihre Vereine oft als Einzelkämpfer unterwegs sind eine gemeinsame Plattform zu geben.

Die Teilnahme als Team erweitert den Fahrern die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.

Die Starts im Ausland geben den Sportlern die Möglichkeit außerhalb der eingespielten Saisontermine sich neue Aufgaben und Ziele zu stecken.

 

Wer kann mitfahren?

Um in die RGRSBMSR (Renngemeinschaft Radsportbezirk-Main-Spessart-Rhön) aufgenommen zu werden, muss Du folgende Eigenschaften erfüllen:

– Du bist Rennfahrer der U23-, Amateur- oder Elite-Klasse.

– Du bist nicht bereits Mitglied in einer anderen Renngemeinschaft

Ansprechpartner + Team

Für weitere Informationen nutzt bitte das KONTAKTFORMULAR auf dieser Homepage.

Last uns zusammenkommen!

Sie haben Fragen, wollen noch weitere Informationen bekommen?

Nutzen Sie das nebenstehende Kontaktformular um mit dem RSC-Offenbach-Bürgel in Verbindung zu kommen!

Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück!

Kontaktformular:

Anliegen